Integrierte Systeme im Check

Alleskönner Appliances - Einsatzgebiete, Vor-und Nachteile, Kosten

21.09.2015
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Fazit

Es gibt mehrere Faktoren, die man bei der Entscheidung zwischen einem Appliance- und einem Commodity-basierten System berücksichtigen sollte. Wer es eilig hat und mit so wenig Aufwand wie möglich eine Lösung bekommen möchte, für den ist eine Appliance wohl die richtige Wahl. Die hat aber ihren Preis.

Wer mehr Zeit hat und das notwendige Wissen und die Ressourcen im eigenen Unternehmen hat fährt mit einem selbstkonfigurierten System in Eigenregie günstiger. Man kommt damit nicht nur preislich besser weg, sondern ist auch flexibler und unabhängiger. (hal)