Adobe Reader 8 zum Download

06.12.2006
Mit einiger Verspätung nach den Acrobat-Vollversionen hat Adobe Systems auch den neue "Adobe Reader 8" veröffentlicht.

Der Download der deutschsprachigen Version für Windows XP fällt - ohne die Starter Edition von Photoshop Album - mit rund 22 MB erfreulich kompakt aus. Übertragen wird zunächst nur ein etwa 500 KB großer Basis-Installer, der dann die übrigen benötigten Komponenten nachlädt.

Die Benutzeroberfläche des Adobe Reader wurde gründlich umgekrempelt und modernisiert. Sie ist nun deutlich logischer und aufgabenorientierter aufgebaut als bei den früheren Versionen. Da die Software für den Umgang mit PDF-Dateien quasi unverzichtbar ist, kann man die Installation des Reader 8 allen Windows- und Mac-OS-X-Anwendern nur empfehlen. Die Linux/Unix-Varianten sind noch nicht aktualisiert, hier bleibt vorerst der Adobe Reader 7.0.8 aktuell. (tc)