Besonders in Krisenzeiten wie diesen stehen Unternehmen oft vor der Frage, ob alle IT-Aufgaben intern erledigt werden müssen oder ob es nicht effektiver ist, bestimmte Funktionen an einen Managed-Hosting-Provider auszulagern. Die Erfolge, die bei der CRM-Nutzung oder der Email-Auslagerung gemacht wurden, wollen die Unternehmen nun auch auf andere Bereiche ausdehnen.
Eine Verlagerung hilft die Anfangskosten zu senken. Anstatt selbst die Infrastruktur und das Personal für den Betrieb der Anwendungen vorzuhalten, erscheint die Nutzung als Dienst verlockend.
Wenn gar intern neue Anwendungen implementiert werden sollen, sind die Investitionen in den Aufbau einer neuen Applikation noch größer. Hingegen können die Unternehmen mit den Angeboten eines Managed-Hosting-Providers sofort produktiv arbeiten. Die Kosten dafür sind überschaubar und werden monatlich verrechnet.
Sicherheit beim Outsourcing
Gab es vor Jahren noch Bedenken von Unternehmen hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance von Outsourcing-Lösungen, sind diese mittlerweile ausgeräumt. Über Sicherheitsfragen wird dagegen immer wieder diskutiert. "Richtig ist, dass die Anforderungen an die IT-Sicherheit ständig steigen.
Daher muss sich jedes Unternehmen fragen, ob der dafür notwendige Aufwand mit dem engen IT-Budget und dem vorhandenen Personalbestand bewältigt werden kann", sagt Oliver Harmel, Sales und Marketing Direktor Central Europe bei NTT Europe Online in Frankfurt/Main. "Wer klar strukturierte Sicherheitsprozesse implementiert, erreicht bei der Auslagerung von Applikationen ein höheres Maß an Security als dies mit internen Mitteln möglich ist."