Netbook für High-Definition

Acer Aspire One 521 im Test

01.11.2010
In fast allen Netbooks steckt ein Atom-Prozessor von Intel. Doch auch AMD hat sparsame CPUs im Angebot, die sich für die Mini-Noteboos eignen. Acer stattet das Acer Aspire One 521 mit dem Ein-Kern-Prozessor Athlon II Neo K125 aus.

Akkulaufzeit

Netbook mit AMD-Prozessor im Test: Acer Aspire One 521
Netbook mit AMD-Prozessor im Test: Acer Aspire One 521

Ob Intel oder AMD: Ein Netbook nützt man meist nicht an der Steckdose. Deshalb muss die Akkulaufzeit stimmen, und das tut sie beim Aspire One 521 nicht. Knapp sechs Stunden hielt es mit einer Akkuladung beim Internet-Zugriff per WLAN durch, nicht einmal vier Stunden lang ließ sich ein Film von der Festplatte abspielen. Das ist mager, halten doch ausdauernde Atom-Netbooks fast doppelt so lange durch.

Ausstattung

Besser als der Netbook-Durchschnitt stand das Aspire One 521 bei der Ausstattung da: Es bringt einen HDMI-Ausgang mit, an den sich ein Fernseher oder Monitor digital anschließen lassen. Außerdem verfügt es über die Funktechnik Bluetooth. Beides ist bei Netbooks nicht selbstverständlich. Über das Programm Acer Updater lassen sich aktuelle Treiber für das Gerät herunterladen. Außerdem ist unter anderem Microsoft Works 9 installiert.

Bildschirm

Der Bildschirm des Aspire One 521 spiegelte zwar. Allerdings war er auch hell und sehr kontraststark, sodass er sich draußen wenigstens im Schatten noch ablesen ließ.

Geschwindigkeit

Die Stärke des Acer-Netbooks ist sein sehr ordentliches Arbeitstempo. Die leistungsfähige Chipsatzgrafik kann sich mit der bisher besten Netbook-Grafik Nvidia Ion messen: Sofern die Abspiel-Software die Grafikkarte unterstützt, laufen HD-Videos ruckelfrei, auch von einem externen Blu-ray-Spieler. HD-Inhalte von Youtube konnte das Netbook aber nicht flüssig wiedergeben.

Fazit

Statt mit langer Akkulaufzeit überzeugte das Acer Aspire One 521 eher bei Tempo und Ausstattung. Ein weiteres Plus war der helle und kontraststarke Bildschirm. Greifen Sie zu, wenn Sie eher einen günstigen Notebook-Ersatz im Mini-Format suchen als ein wirklich mobiles Gerät.