Pactel drängt auf stärkeren Markteinfluß:

/34-/38-Software für Multis

16.04.1982

FRANKFURT (je) - Stärker im deutschen Softwaremarkt Fuß fassen will die Frankfurter Pactel GmbH, ein Beratungsunternehmen der PA International-Gruppe. Helfen soll ihr dabei das Softwarepaket ,"Algo", das für die Auftragsabwicklung und Fakturierung einschließlich Bestellauftragsverwaltung auf den IBM-Systemen /34 und /38 entwickelt wurde.

Mit Algo bringt Pactel ein Paket auf den deutschen Markt, das 1979/80 in Schweden entstand und inzwischen über 20mal installiert wurde. Nach Angaben von Reiner Hampe, Leiter DV-Systeme bei Pactel, bietet das für Einzelanwender bestimmte dialogorientierte Algo auch international tätigen Industrie- und Handelsunternehmen und deren Tochtergesellschaften erstmalig die Möglichkeit, eine gemeinsame Basis für gleiche Funktionsabläufe im Rahmen ihrer Verkaufsadministration zu benutzen.

In diesem System - so Hampe sind unter anderem die Funktionen Auftragseingangsverwaltung, Versandabwicklung, Fakturierung, Fertigwarenbestandsführung, Umsatzübersichten, Bestellauftragsverwaltung, Inventur und Texttabellen enthalten.

Hervorzuhebende Merkmale sind nach Hampes Ansicht

- wahlweise Verwendung von Artikeln, Artikelgruppen und Stücklisten,

- Variabilität bei Rabatten, Extras, Sofortabzügen etc.,

- Dispositionsvorschau bis zu 52 Wochen,

- Verwendung eines Report-Generators,

- automatische Erstellung von Bestellvorschlägen,

- permanente und stichtagsbezogene Inventur,

- Einsatz einer Textdatei mit Speicherung und Zugriff aller Literale, Fehlermeldungen und Überschriften.

Pactel bietet sich als ein Unternehmen an, das nicht nur EDV-technische Konzeptionen realisiert, sondern auch Beratungen durchfuhrt.

Informationen: Pactel GmbH, Geschäftsbereich DV-Systeme, Wiesenau 27 - 29,6000 Frankfurt 1, Telefon: 06 11/7 10 9 1.

_AU: