3 l2-Zoll-Floppy für IBM-Kompatible

10.04.1987

GOLETA (CWN) - Die neuen "Personal Systeme" von IBM sind noch nicht richtig auf der Welt, da gibt es schon die ersten kompatiblen Produkte dazu. Der kalifornische Hersteller Manzana Microsystems macht den Anfang mit einem 3 I/2-Zoll-Diskettenlaufwerk.

Der Controller bringt 1,44 Megabyte auf die Floppy, wie das Big Blue bei seinen Neulingen auch tut. Das Laufwerk von Manzana ist allerdings zum Einbau in existierende Clones mit den Prozessoren 80286 oder 80386, also AT oder darüber, vorgesehen.

Neben dem Standardformat von 1,44 MB können die Laufwerke auch Disketten mit 720, 360, 180 und 150 KB lesen und beschreiben, letztere gebräuchlich in Hewlett-Packards Portable HP 110. Somit läßt sich das Gerät auch für den Datenaustausch zwischen besagtem Portable und PC-Kompatiblen nutzen.

Das Laufwerk steht in einer Einbauversion zu 325 US-Dollar und einer Tischversion (59S Dollar) zur Verfügung. Lieferbeginn soll Ende Mai sein.