Mehr als 100 Millionen Schadenersatz gefordert

US-Müllfirma verklagt SAP: Software nicht zu gebrauchen

27.03.2008
Der größte US-Müllentsorger Waste Management hat den deutschen SAP-Konzern wegen angeblich unbrauchbarer Software auf mehr als 100 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt.

SAP habe versichert, die Software sei auf die Branche zugeschnitten und ohne Anpassungen einsatzfähig, sagte eine Sprecherin von Waste Management am Donnerstag auf Anfrage am Firmensitz in Houston (Texas). Dies habe sich als falsch herausgestellt.

Waste Management zog daher vor Gericht. Das Unternehmen will die Ausgaben von mehr als 100 Millionen Dollar (umgerechnet 63 Millionen Euro) zurück haben plus Schadensersatz. SAP wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.

Waste Management sieht sich zudem mit fingierten Software-Demonstrationen von dem Walldorfer Konzern getäuscht. Die Software könne nicht leisten, was die Vorführung versprochen habe. Trotz von SAP eigens geschriebener Programmzusätze sei die Software auch nach zwei Jahren immer noch unbrauchbar. Verhandlungen mit SAP hätten sich ergebnislos über Monate hingezogen. SAP-Vertreter hätten zudem eine Schlichtungsrunde vorzeitig verlassen. (dpa/tc)