Web

Enterprise 2.0 statt Consumer

RSS-Pionier NewsGator stellt sich neu auf

31.07.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der RSS-Pionier NewsGator stellt verschiedene Consumer-Services ein. Er will sich künftig verstärkt auf seine "Enterprise-2.0"-Lösungen fokussieren.

NewsGator stellt den hauseigenen Online-Feedreader "NewsGator Online" zum 31. August ein und empfiehlt Nutzern stattdessen den "Google Reader" von Google. Der Google Reader wird gleichzeitig die Sync-Gegenstelle für die Desktop-Feedreader "FeedDemon" (Windows) und "NetNewsWire" (Mac). Beide Programme liegen in neuen Vorabversionen vor, die sich mit dem Google Reader abgleichen. In der linken unteren Ecke ihrer Programmfenster blenden sie nun auch von The Deck zugelieferte Werbe-Banner ein. Hier steht zu erwarten, dass man FeedDemon und NetNewsWire gemäß Freemium-Prinzip demnächst auch kaufen und damit von den Werbeeinblendungen befreien kann. Die iPhone-Version von NetNewsWire mit Google-Reader-Unterstützung soll in Kürze erscheinen.

Zu Ende August stellt NewsGator außerdem Support und Weiterentwicklung von "NewsGator Inbox", den mobile Reader "NewsGator Go!", seinen Shared Clipping Feed, Blogroll, Ratings und/oder Headline sowie seine Browser-Toolbar und den Desktop Notifier ein. Für Nutzer aller genannten Produkte hat NewsGator FAQs und Migrations-Tipps veröffentlicht. NewsGator will sich künftig stärker auf seine Produkte für das "Enterprise 2.0" konzentrieren. In diesem Bereich bietet die Firma neben RSS- auch Lösungen für Social Communities und andere Aspekte an.