Web

Bis zu zehn Brückenköpfe fallen

MySpace streicht Auslandsbüros radikal zusammen

23.06.2009
Das Online-Netzwerk MySpace will nun auch seine Belegschaft außerhalb der USA drastisch verkleinern. Der Standort Berlin bleibt vorerst bestehen.

Zwei Drittel der bislang 450 Stellen von MySpace außerhalb des Heimatmarktes USA sollen wegfallen, kündigte das Unternehmen aus dem kalifornischen Beverly Hills am Dienstag an. Künftig will MySpace sich auf die Standorte Berlin, London und Sydney konzentrieren. Die Büros in zehn anderen Ländern würden "überprüft". Das Ziel, möglichst viele internationale Märkte zu erschließen, habe zur Eröffnung von "zu vielen Büros in der ganzen Welt" geführt, erklärte Firmenchef Owen Van Natta in einer internen E-Mail an die Mitarbeiter, die das Fachblog Techcrunch veröffentlicht hat. Dies habe zu "Ineffizienzen" geführt. In Deutschland, Großbritannien und Australien habe MySpace dagegen viele Nutzer und Hoffnung auf neue Geschäftspartnerschaften, begründete er die Konzentration auf die Standorte Berlin, London und Sydney.

Vergangene Woche hatte die Tochterfirma des Medienkonzerns News Corp. des Milliardärs Rupert Murdoch bereits angekündigt, die Zahl der Arbeitsplätze im Heimatmarkt USA von gut 1.400 auf 1.000 zu senken. Das Unternehmen ist zunehmender Konkurrenz ausgesetzt und leidet unter dem Einbruch des Werbemarktes durch die Wirtschaftskrise. (dpa/ajf)