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Microsofts Suche wird immer unpopulärer

17.01.2007
Trotz enormen Entwicklungs- und Marketing-Aufwands schafft es Microsoft nicht, seiner Internet-Suche mehr Marktanteil zu verschaffen.

Das beweisen einmal mehr die Dezember-Statistiken von Comscore Networks zum US-amerikanischen Suchmaschinenmarkt. Hier sind die wie gewohnt drittplatzierten Microsoft-Seiten mit ihrer "Live Search" erneut abgesackt, diesmal um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat auf 10,5 Prozent. Ebenfalls abwärts ging es für die folgenden kleineren Player Ask Network (5,5 Prozent, minus 0,1 gegenüber Vormonat) und Time Warner Network/AOL (4,9 Prozent, minus 0,2).

Somit sieht es danach aus, als ob gegenwärtig ausschließlich die beiden Internet-Dickschiffe Google und Yahoo! den Markt unter sich aufteilen. Google legte mit seinen Angeboten erneut am stärksten zu, und zwar um 0,4 Prozentpunkte auf 47,3 Prozent Market Share. Der Zweitplatzierte Yahoo! konnte sich um immerhin 0,3 Prozentpunkte auf 28,5 Prozent steigern.

Die US-Bürger führten im Dezember 2006 insgesamt 6,7 Milliarden Suchabfragen durch, ein Prozent mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres stiegen die Suchanfragen um 30 Prozent; Comscore konstatiert ein anhaltend starkes Volumenwachstum bei Internet-Suchen. (tc)