Web

Google löst Shopping-Service Froogle auf

26.09.2006
Google möchte Online-Produktinformationen zukünftig auf seinen Dienst "Base" verlagern. Das schon länger existierende "Froogle" wird möglicherweise eingestellt.

Bereits im Mai dieses Jahres nahm Google das "Froogle Merchant Center" vom Netz, mit dem Händler ihre Produktinformationen in den Google-Katalog einpflegen konnten. Sie wurden stattdessen auf Google Base verwiesen. CEO Eric Schmidt stellte damals in Abrede, dass Froogle durch Base ersetzt werden sollte. Base sei ein Speicher für strukturierte Daten, während Froogle weiterhin als Frontend für den Benutzer dienen werde und auf Base aufsetze.

Market Watch zitiert nun den Analysten Robert Peck, wonach Google neue Shopping-Funktionen auf Grundlage von Base einführen möchte. Firmenverantwortliche gaben demnach gleichzeitig bekannt, man wolle Froogle zurückfahren. Kurzfristig soll der Shopping-Service als eigenständige Website aufgelöst werden. Dies führte bereits zu Spekulationen über das endgültige Aus von Froogle.

Peck sieht in der Verschiebung Richtung Base eine Maßnahme von Google gegen Ebay. Froogle enthält zahlreiche Produktangebote des Online-Auktionärs, Base gilt hingegen als Angebot für den Kleinanzeigenmarkt und damit als Konkurrenz zu Ebay. (ws)