Mittelstandsindex

Kein Sommerloch im IT- und TK-Markt

23.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Leichte Schwäche im Softwaremarkt

Auch im Softwaremarkt ließ die Investitionsbereitschaft im August etwas nach. So gab der Index der realisierten Ausgaben drei Zähler ab und kommt nun auf 104 Punkte. Geringfügig - um zwei Punkte - nahmen zudem die Investitionsplanungen ab, die mit 109 Zählern aber immer noch eine gute Investitionsbereitschaft zum Ausdruck bringen.

Analog zur Veränderung gegenüber dem Vormonat ging die Investitionsbereitschaft auch im Jahresvergleich leicht zurück. Der entsprechende Index liegt um vier Punkte niedriger als vor Jahresfrist. Immerhin sind die Investitionsplanungen mit plus zwei Zählern etwas expansiver als noch im August 2008.

Stabiler Markt für Kommunikationsprodukte

Beständig war im August die Nachfrage nach Kommunikationsprodukten. Der Index der aktuellen Ausgaben hielt sich bei erfreulichen 102 Punkten. Auch die Investitionsplanungen blieben gegenüber dem Vormonat fast konstant: Der Planungsindex ging lediglich um zwei auf immer noch gute 104 Zähler zurück.

Auch im Jahresvergleich zeigt sich eine ruhige Marktentwicklung. Die aktuelle Investitionsneigung ist auf dem exakt gleichen Niveau wie im August 2008, die Ausgabenplanungen liegen zwei Punkte höher als vor Jahresfrist.

Das Geschäft mit IT- und TK-Services erholt sich

Gegen den Strom schwamm im August der Markt für IT- und TK-Dienstleistungen. Er schaffte als einziger einen Anstieg der Ausgabenneigung und konnte sich erstmals seit März wieder deutlicher in den positiven Bereich bewegen: Der Indikator stieg im Vergleich zum Vormonat um zwei auf 103 Punkte. Im Gegenzug sind allerdings die Ausgabenplanungen etwas zurückhaltender als im Vormonat und sanken von 105 von 101 Zähler.

Trotz der teilweise positiven Entwicklung hat der Service-Markt noch nicht wieder das Niveau des Vorjahres erreicht. Der Indikator der getätigten Dienstleistungs-Ausgaben liegt um drei Punkte niedriger als vor Jahresfrist, der Planungsindex steht sogar mit sieben Zählern im Minus.