Eick-Nachfolge

Höttges soll Finanzvorstand der Telekom werden

02.02.2009
Timotheus Höttges (46) soll nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" Nachfolger des Ende Februar ausscheidenden Telekom-Finanzchefs Karl-Gerhard Eick werden.
Timotheus Höttges - wird er neuer Telekom-Finanzchef?
Timotheus Höttges - wird er neuer Telekom-Finanzchef?
Foto: Telekom AG

Höttges, der mit der Festnetz-Sparte T-Home heute bereits die größte Abteilung des Bonner Telefonkonzerns leitet, gelte als enger Vertrauter und Wunschkandidat von Telekom-Chef René Obermann, schreibt das Magazin. Das Unternehmen wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. "Wir kommentieren Personalspekulationen grundsätzlich nicht", sagte ein Sprecher.

Als Finanzexperte war Höttges, der im September 2000 zur Telekom stieß, schon bei der Mobilfunk-Tochter T-Mobile aktiv, die damals von Obermann geleitet wurde. Der langjährige Finanzvorstand Eick (54), der im Dezember seinen Wechsel zum Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor bekanntgab, habe zunächst seinen Vertrauten Guido Kerkhoff als Nachfolger empfohlen, hieß es. Bei Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat könnte die Personalie auf Widerstand stoßen. Seit dem letzten Arbeitskampf im Sommer 2007 soll Höttges laut "Spiegel" wegen seiner Methoden bei ihnen wenig beliebt sein. (dpa/tc)