Der beste Projektmanager Deutschlands

Championship 2010 hat einen Sieger: Claus Hüsselmann

05.11.2010

Hätten Sie's gewußt?

So war der Zieleinlauf der besten deutschen Projektmanager.
So war der Zieleinlauf der besten deutschen Projektmanager.

Die Fragen des Wettbewerbs Projektmanagement werden demnächst online veröffentlicht werden. Jeder kann also noch einmal nachvollziehen, welche Hürden die fünf besten Wettbewerber überwinden mussten und sein Wissen testen.

Mit dem Finale war für drei der fünf Kandidaten der Nervenkitzel noch nicht vorbei. Die drei Erstplatzierten haben einen Helikopterflug gewonnen. Besonderer Reiz: Sie dürfen selbst den Pilot geben. Zur Vorsicht ist ihnen natürlich ein erfahrener Hubschrauberlenker an die Seite gesetzt.

Wer gewonnen hat

Knapper hätte die Entscheidung der Deutschen Projektmanagement-Meisterschaft nicht ausfallen können. Claus Hüsselmann von IDS Scheer hatte ebenso viele Fragen richtig beantwortet wie Stefan Maass von Cortal Cosnsors S.A. Allerdings benötigte er für seine Antworten etwas weniger Zeit. Deshalb trug er den Sieg davon. Knapp dahinter folgten die drei weiteren Finalisten in der Reihenfolge Niels Bijkersma von RWE Technology GmbH, Torsten Kramer vom Flughafen Köln/Bonn sowie Claudia Meyerding von der Volkswagen Coaching GmbH.

Neben den Finalisten erhalten weitere 20 Top-Performer eine Urkunde, die ihnen ihre hervorragende Qualifikation in Sachen Projekt-Management bescheinigt.

Die inhaltliche Verantwortung der Deutschen Projektmanagement-Meisterschaft 2010 liegt in den Händen von Ayelt Komus. Der Professor lehrt an der Fachhochschule Koblenz im Fachbereich Betriebswirtschaft und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Projekt-Management und Business Process Management. Die unternehmensspezifische Gestaltung von Projektmanagement-Methoden mit Trainings und Werkzeugen zählt genauso zu seinen Kompetenzen wie das Planen IT-bezogener und IT-neutraler Großprojekte.