Joussen geht

Chefwechsel bei Vodafone Deutschland

14.03.2012
Bei Vodafone in Deutschland gibt es im Herbst einen Chefwechsel.
Friedrich Joussen macht im Herbst den deutschen Vodafone-Chefsessel frei.
Friedrich Joussen macht im Herbst den deutschen Vodafone-Chefsessel frei.
Foto: Vodafone

Zum 1. Oktober soll Jens Schulte-Bockum die Führung der deutschen Tochter des britischen Telekommunikations-Riesen übernehmen, wie Vodafone am Mittwoch mitteilte. Er ist aktuell Chef in den Niederlanden. Der bisherige Deutschlandchef Friedrich Joussen habe bereits im vergangenen Jahr angekündigt, sich nach neuen Herausforderungen umzusehen. Sein Vertrag bei Vodafone war im November bis 2015 verlängert worden.

Einen Bericht des "Focus" über einen Streit zwischen Joussen und der Konzernführung um das Investitionsvolumen in Deutschland als Auslöser für den Abgang wies das Unternehmen zurück. Über den Führungswechsel hatten zunächst die "Rheinische Post" und die "Wirtschaftswoche" berichtet. Joussen teilte dies am Mittwoch in einer E-Mail an die Vodafone -Mitarbeiter mit, die auch der dpa vorliegt. (dpa/tc)