Neue Internet-Domain .tel

Registrierungsphase hat begonnen

05.12.2008
Firmen beziehungsweise Markenrechtsinhaber können sich bereits für die neue Top-Level-.Domain (TLD) registrieren lassen.

Mit .tel steht im Internet eine neue TLD zur Verfügung. Allerdings unterscheidet sich .tel von den bisherigen Domains entscheidend: Hier geht es nicht um die Darstellung von Content in Form von Web-Seiten, sondern um die Information über die Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Fax, Pager, E-Mail etc.). Im Gegensatz zur normalen Namensauflösung in eine IP-Adresse (etwa computerwoche.de nach 217.111.81.150) werden bei den .tel-Domains statt IP-Adressen Kontaktdaten gespeichert. Dabei soll das .tel-System später in der Lage sein, etwa zwischen einer Telefonnummer und Instant Messaging zu unterscheiden. Auf diese Weise könnten dann "Klick-to communicate"-Funktionen in Handys, Messaging-Software etc. implementiert werden. Entsprechende Plugins gibt es im Web bei telnic schon für Blackberrys, Windows Mobile, Outlook und das iPhone. Ein Beispiel, wie ein .tel-Eintrag aussehen könnte, ist hier zu finden: justin.tel.

Telnic ist gleichzeitig die oberste Registrierungsautorität für die .tel-Domains. In der ersten so genannten Sunrise-Phase, die bis zum 2. Februar 2009 dauert, können Markenrechtsinhaber ihre Domain registrieren lassen. In der Landrush-Phase, vom 3. Februar 2009 bis 23. März 2009, kann sich dann jedermann registrieren lassen, muss aber die Domain für mindestens drei Jahre reservieren. Ab dem 24. März 2009 läuft dann die normale öffentliche Registrierungsphase. Mit dem Beginn der Landrush-Phase am 3. Februar 2009 soll die Domain auch das erste Mal live gehen.