Skype-User kämpfen mit massiven Störungen

17.08.2007
Seit Donnerstag beklagen sich Benutzer des Internet-Telefonie-Dienstes Skype über Verbindungsprobleme. Für sie heißt es häufig "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Während die eBay-Tochter Skype anfangs lediglich davon von sprach, dass einige Nutzer beim Einloggen in den Service Probleme hätten, meldete die COMPUTERWOCHE-Schwester Network World, dass "Millionen User Skype nicht nutzen könnten". Seit Freitagmorgen prangt nun direkt auf der Homepage von Skype der Hinweis, dass man ein Sign-On-Problem mit der eigenen Netz-Software habe und an dem Thema arbeite. Und auf der Skype-Statusseite heartbeat werden mittlerweile für die Bereiche "Sign in and Registration" sowie "Peer-to-Peer-Netz" Schwierigkeiten angezeigt. Ferner berichten User in etlichen Internetforen davon, dass sie über den Internet-Dienst immer noch nicht problemlos telefonieren könnten.

Mittlerweile räumt Skype auch auf seiner Homepage Log-in-Probleme ein.
Mittlerweile räumt Skype auch auf seiner Homepage Log-in-Probleme ein.

Als die Störungen am Donnerstag das erste Mal auftraten, war man bei Skype anfangs noch zuversichtlich, das Problem innerhalb von zwölf Stunden lösen zu können. Gleichzeitig betonte der Telefonieanbieter, dass seine Systeme nicht zusammengebrochen oder das Opfer eines Cyber-Angriffs geworden seien. Ferner versuchte die ebay-Tochter, das Problem mit dem Hinweis auf einen Fehler in einem Algorithmus ihrer Netzsoftware herunterzuspielen. Erklärungsversuche, die durchaus verständlich sind, wenn man bedenkt, dass Experten in letzter Zeit häufig an der Sicherheit des Low-Cost-Internet-Telefonie-Dienstes zweifelten und zudem die Zuverlässigkeit des Peer-to-Peer-Angebots generell in Frage stellten. Für Skype, das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mittlerweile weltweit über 220 Millionen registrierte Nutzer, kommt die Panne zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Die Company versucht nämlich verstärkt, sich bei Business-Kunden als eine zuverlässige und kostengünstige Alternative zu den klassischen VoIP-Angeboten zu etablieren. (hi)