computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Notebook & PC
Intel IDF

Mobile Nehalem-Prozessoren wohl kaum vor Ende 2009

20.10.2008 um 17:17 Uhr
Autor(en): Thomas Cloer.
Intel-Nutzer müssen sich noch eine ganze Weile gedulden, bevor die neue Chiparchitektur "Nehalem" auch in tragbaren PCs Einzug hält.

Für die mobile Nehalem-Variante, Codename "Clarksfield", werde die Produktion "im zweiten Halbjahr 2009" beginnen, erklärte Intel bei der Hausmesse IDF in Taipeh. Der weltgrößte Halbleiterkonzern schwieg sich allerdings dazu aus, ob mit dem genannten Termin bereits die Fertigung in Stückzahlen oder nur eingeschränkte Pilotproduktion gemeint sei. So oder so klingt das danach, als würden Endkunden Clarksfield nicht vor Ende kommenden Jahres zu Gesicht bekommen.

Der mobile Nehalem soll in dem gleichen 45-Nanometer-Prozess wie Intels aktuelle Prozessoren gefertigt werden. Er wird dann auch Herzstück der nächsten Generation der "Centrino"-Chiptechnologie (Intel-Schnack) mit dem Codenamen "Calpella".

Nehalem besitzt ein grundlegend anderes Chipdesign als alle bisherigen Intel-Prozessoren. Die wichtigste Neuerung ist die Integration des Memory-Controllers auf dem gleichen Stück Silizium wie Rechenkerne und Second-Level-Cache. Einen integrierten Speicher-Controller gibt es bislang nur auf Prozessoren des Wettbewerbers Advanced Micro Devices (AMD). Damit sollte deutlich schnellerer Zugriff auf Daten im Arbeitsspeicher möglich sein als mit bisherigen Intel-Chips. Clarksfield soll außerdem ausgefuchstere Stromspar-Funktionen bekommen als bisherige Notebook-CPUs von Intel.

Die Desktop-Ausführung von Nehalem soll bereits im kommenden Monat unter der Produktbezeichnung "Core i7" debütieren.



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

NOTEBOOK & PC: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Tipps zum Notebook-Kauf Tipps zum Notebook-Kauf Laptops gibt es in unzähligen Ausführungen. Wir haben eine Checklilste zusammengestellt, damit Sie erfahren, welches Modell zu Ihnen passt.
weiter
Das Dell Vostro 1310 im Test Das Dell Vostro 1310 im Test Das Dell Vostro 1310 gehört zu den besonders preiswerten Notebooks der 13-Zoll Klasse. Unser Test zeigt, wie es sich als Business Notebook bewährt.
weiter
Wege zum geräuschlosen PC Wege zum geräuschlosen PC In PCs stecken oft jede Menge Krachmacher. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mittels Umbau für Ruhe sorgen können.
weiter
Notebook-Minis ganz groß Notebook-Minis ganz groß Viele Hersteller planen neue günstige Kompakt-Notebooks. Lesen Sie, welche Modelle zu erwarten sind und was Sie beim Kauf beachten sollten.
weiter
Test: 17-Zoll-Notebooks Test: 17-Zoll-Notebooks Mobilrechner mit 17-Zoll-Display können mittlerweile den Desktop problemlos ersetzen. Der Test zeigt, worauf Sie bei den Notebooks achten sollten.
weiter
Tipps zum Notebook-Kauf Das Dell Vostro 1310 im Test Wege zum geräuschlosen PC Notebook-Minis ganz groß Test: 17-Zoll-Notebooks
MEHR ZUM THEMA NOTEBOOK & PC
  • Artikel
  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security