Ifo-Index im Juni

Im deutschen IT-Servicemarkt herrscht Zuversicht

10.07.2008
Laut der monatlichen Umfrage des Münchner Ifo-Instituts sind die IT-Dienstleister zufrieden und vor allem für die Zukunft optimistisch.
Im Vergleich zum gesamten Dienstleistungssektor und der gewerblichen Wirtschaft entwickelt sich die IT-Servicebranche weiter positiv.
Im Vergleich zum gesamten Dienstleistungssektor und der gewerblichen Wirtschaft entwickelt sich die IT-Servicebranche weiter positiv.

Die IT-Dienstleister in Deutschland sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Gegenüber dem Ifo-Institut bezeichneten 49 Prozent ihren Geschäftsverlauf im Juni als positiv. Nur sieben Prozent zeigten sich enttäuscht. Das ergibt einen Saldowert von plus 42. Im Mai hatte der Saldowert allerdings noch etwas höher (plus 43) gelegen. Und vom Höchststand im Januar (plus 49) hat sich der Wert noch weiter entfernt.

Der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts, der sich aus dem arithmetischen Mittel von aktueller Geschäftslage und den Aussichten für die kommenden sechs Monate errechnet, lag im Juni bei plus 35 und damit etwas höher als im Mai (plus 34). Vor allem die Zuversicht der IT-Dienstleister, auch im nächsten Halbjahr gute Geschäfte zu machen, ist gestiegen: 35 Prozent der Befragten rechnen mit einer Verbesserung, nur sechs Prozent mit einer Verschlechterung ihrer Lage. Der Saldowert von plus 29 liegt damit deutlich über dem des Vormonats (plus 25).

Vor diesem Hintergrund will die Branche den Beschäftigungsaufbau der vergangenen Monate fortsetzen. Preisanhebungen sind in naher Zukunft nicht geplant. (sp)