Palm Pre Mini

Zweites Smartphone mit WebOS von Palm?

30.04.2009
Das Palm Pre ist noch gar nicht auf dem Markt, schon gibt es Gerüchte über ein zweites Smartphone mit dem neuen und hochgelobten WebOS-Betriebssystem.
Das Palm Pre ist der letzte Strohhalm des einstigen PDA-Pioniers.
Das Palm Pre ist der letzte Strohhalm des einstigen PDA-Pioniers.

Die Gerüchte stammen vom Technik-Blog Techcrunch. Star-Blogger Michael Arrington schreibt, eine seiner "besseren Quellen" habe ihm erzählt, dass Palm ein Schwestermodell des Pre herausbringen will. Es soll noch im Herbst 2009 auf den Markt kommen. Mit dem neuen Gerät wolle Palm weitere Zielgruppen erschließen. Daher soll es kleiner sein als das Pre. Genauere Angaben macht Arrington zwar nicht, doch es könnte sich um ein reines Touchscreen-Handy ohne ausziehbare Tastatur handeln. Auf jeden Fall soll WebOS als Betriebssystem installiert sein.

Mit der Vorstellung des Pre gelang dem schon totgesagten Hersteller Palm im Januar 2009 ein beeindruckendes Comeback. Die bedeutendste Neuerung ist jedoch nicht das Gerät, sondern das Betriebssystem WebOS. Palm-Chef Ed Colligan versprach bereits, dass das Palm Pre den Beginn einer ganzen Baureihe von Smartphones markiert. Um das Betriebssystem WebOS werde sich außerdem ein ganzes Ökosystem von Applikationen entwickeln.

powered by AreaMobile