Zwangsurlaub bei Convergent Technologies

24.05.1985

MÜNCHEN (CW) - Convergent Technologies (CT) hat 400 bis 600 in der Produktion beschäftigte Mitarbeiter aufgefordert, in der ersten Juni-Woche einen Teil ihres (bezahlten) Jahresurlaubs zu nehmen. Der Grund ist die sich abschwächende Nachfrage am Computermarkt. Ferner hatte Burroughs 1984 noch 40 Prozent der Convergent-Produktion abgenommen. Nun produziert das Unternehmen N-Gen und Megaframe in Lizenz. Dadurch stiegen bei CT die Lagerbestände stark an.

Der Umsatz, den Burroughs mit Convergent macht, dürfte 1985 insgesamt lediglich bei 45 Millionen Dollar liegen, von denen 30 Millionen schon im ersten Quartal abgewickelt wurden. 1984 hatte Burroughs 130 Millionen Dollar zu den Convergent-Einnahmen beigesteuert. Besserung ist freilich in Sicht. Bei Convergent hofft man, daß mit neuen Burroughs-Produkten auch die gemeinsame Geschäftsbasis neu aufblüht. Zudem läßt sich die Produktion des Unix-Mikros für AT&T besser an als erwartet. AT&T jedenfalls hat - überrascht von der Nachfrage für das neue Produkt - mehr Rechner bestellt, als zunächst geplant war. Einige Mitarbeiter sollen deshalb von der CT zur AT&T-Division wechseln.