Fachverband Informations- und Kommunikationstechnik:

ZVEI erkennt Bedeutung der Software

25.03.1988

HANNOVER (rs) - Steuerentlastung auf der einen und Forschungsförderung auf der anderen Seite forderte der Fachverband der Informations- und Kommunikationstechnik im ZVEI. Vorsitzender Werner Poschenrieder beklagte die angespannte Ertragslage und setzt jetzt auf die Software.

Dabei muß auch Poschenrieder einräumen, daß es keine akzeptable Statistik zum Software-Geschehen gibt. Um zu gesicherten Zahlen zu kommen, initiiert der ZVEI nun in Zusammenarbeit mit dem BDU eine Untersuchung des deutschen Software-Marktes. Das Engagement des bislang eher Hardware-orientierten Fachverbandes auf dem Software-Sektor erklärt Poschenrieder mit der außerordentlich hohen Wertschöpfung und Beschäftigungsintensität sowie den überdurchschnittlichen Wachstumsraten. Es sei abzusehen, daß der Wert der Software-Produktion den der Hardware-Produktion in wenigen Jahren übertreffen werde.

"Die Informatik", hat der Chef des ZVEI-Fachverbandes erkannt, "dringt massiv an die Arbeitsplätze vor." Und zu guter Letzt hielt der Siemens-Vorstand noch eine gute Nachricht für die Anwender bereit: "Bei der Umsetzung in sinnvolle Anwendungen ist man einen großen Schritt weiter."