Zum Vice President der Arthur D. Little International lnc., eines führenden Management-Beratungsunternehmens mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, wurde Dr. Ing. Tom W. H. A. Sommerlatte ernannt. Sommerlatte gehört seit 1976 zum Direktorium des Unt

25.04.1980

Zum Vice President der Arthur D. Little International lnc., eines führenden Management-Beratungsunternehmens mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, wurde Dr. Ing. Tom W. H. A. Sommerlatte ernannt. Sommerlatte gehört seit 1976 zum Direktorium des Unternehmens und war für den Beratungsbereich Operatives Management in Europa verantwortlich. Er war ferner am Ausbau der deutschen Niederlassung in Wiesbaden und des Beratungsbereichs Telekommunikation/Elektronik in Europa beteiligt.

Udo Lichtenecker wurde zum für ganz Europa verantwortlichen Geschäftsführer der Rockwell Internationales Electronlc Devices Division ernannt. Von der münchener Europazentrale aus soll er die Verkaufs- und Marketingaktivitäten auch für Afrika und den Mittleren Osten überwachen. Lichtenecker, der langjährige Erfahrungen in der Halbleiterbranche besitzt, war vorher Verkaufsleiter für Zentraleuropa bei General Instruments.

Bernd Maucher (35), bisheriger Alleinvorstand der Ruf Computer AG in Karlsruhe, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden und wird künftig die Geschäftsführung einer eigenen Marketing-Beratung übernehmen. Maucher übernahm vor etwa einem Jahr die Leitung bei Ruf mit der Aufgabe, das Unternehmen zu sanieren. Mit der Übernahme von Ruf durch die Hermes Precisa International SA, betrachtet er seine Aufgabe als abgeschlossen.

Gerard Kemper (40) wechselt von der Hermes Precisa-Zentrale in Yverdon (Schweiz) nach Karlsruhe, um die Nachfolge Mauchers zu übernehmen.

Frank Smolkovic, "Mister Software" bei der Data 100 GrmbH, wurde nach fünfjähriger Unternehmenszugehörigkeit zum Leiter Systemtechnik "Central Europe Region" ernannt.

Hubert Bieletzki, langjähriger Manager "Field Engineering" bei Data 100, avancierte zum Prokuristen des Frankfurter DV-Anbieters.

Michael Emrich und Dieter Podhajecky wurden als Geschäftsführer der im Januar von der Aachener Gesellschaft für elektronische Informationsverarbeitungs GmbH (GEI) gegründeten GEI Rechnersysteme (nicht GEI Rechnungssysteme, wie fälschlicherweise in Ausgabe Nr. 8, Seite 7 erwähnt) bestellt.

Helmuth Coqui (44), seit 1969 Geschäftsführer der Digital Equipment GmbH, übernimmt mit Wirkung per 1. Mai 1980 den Vorsitz der Geschäftsleitung der ATM Computer GmbH, einer gemeinsame deutschen Gesellschaft von AEG-Telefunken und des amerikanischen Computerherstellers Modular Computer Systems Inc.