Zukunftberuf Telecom-Berater

29.11.1991

MAINZ (CW) - Alle Teilnehmer eines Pilotkurses zum Telekommunikations-Berater haben einen "adäquaten" Arbeitsplatz als Trainer für DV beziehungsweise Telekommunikation, System- oder Organisationsberater gefunden, heißt es in einer Mitteilung der GIB Gesellschaft für informationsverarbeitende Berufe in Mainz. Der Erfolg zeige den großen Bedarf der mittelständischen Unternehmen, um mit den neuen Technologien Schritt halten zu können.

Die Absolventen sollen laut GIB herstellerneutral bei der Auswahl, Einführung und Nutzung von DV beziehungsweise Telecom-Techniken schulen und beraten. Gefragt seien dabei kommunikative und analytische Fähigkeitene, Organisationstalent und bereichsübergreifendes Denken. Die Ausbildung dauere 15 Monate und werde vom Arbeitsamt gefördert; nächster Kursbeginn sei im Januar.