Mit der Kreditkarte im Internet bezahlen

Zertifizierte SET-Wallet für mobile Kunden

02.07.1999
HAMBURG (pi) - Um im Internet am Secure-Electronic-Transactions- (SET-)Bezahlverfahren per Kreditkarte teilnehmen zu können, installieren Kunden meist eine elektronische Brieftasche auf ihrem PC.

Eine Alternative dazu bietet die "Netlife Serverwallet", eine Server-seitige SET-Geldbörse der Netlife AG (www.netlife.de), Hamburg, die den Anforderungen des Setco-Standardisierungsgremiums genügt. Sie befindet sich auf dem Host-Rechner des beteiligten Bankinstituts und steht dem Kunden damit sowohl über Web-Browser als auch an Kiosksystemen zur Verfügung.

Laut Hersteller sind sensible Daten wie Zertifikate und Kryptografieschlüssel auf Bank-Servern besser vor Verlusten und Mißbrauch geschützt. Die Kommunikationsverbindung zwischen Kunden und ihrer Server-Wallet ist durch eine Secure-Sockets-Layer-(SSL-)Verschlüsselung gesichert. Darüber hinaus verspricht Netlife eine deutliche Reduzierung der Kosten für die ausgebenden Banken und Sparkassen, da sich der gesamte Internet-Zahlungsverkehr zentral verwalten läßt. Somit entfällt die betreuungsintensive Verteilung von Client-Wallets auf externe Speichermedien.