Zertificon implementiert Übertragung von verschlüsselten E-Mails via PDF

12.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Zertificon Solutions GmbH macht mit der weiterentwickelten Zustellfunktion "Z1 KickMail" den Austausch verschlüsselter Nachrichten via PDF in ihrer E-Mail-Verschlüsselungslösung "Z1 SecureMail" möglich.

Mit Z1-KickMail wurden E-Mails bisher als passwortverschlüsselter HTML-Anhang von Z1-SecureMail an einen Empfänger direkt zugestellt. Da Standard-E-Mail-Programme wie etwa Microsoft Outlook oder Lotus Notes keine Funktion bieten, vertrauliche Nachrichten via Passwort zu entschlüsseln, muss die Nachricht zur Entschlüsselung inklusive Passworteingabe zurück zum Ausgangs-Server transportiert werden. Der gesamte Vorgang führt dazu, dass die E-Mail insgesamt dreimal zwischen der Software und dem Empfänger übertragen werden muss. Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat Zertificon das Übertragungsverfahren weiterentwickelt.

Die neue Implementierung wandelt die verschlüsselten Nachrichten samt Anhang in PDF-Dokumente um und ermöglicht somit eine einfache Übertragung der verschlüsselten Nachricht. Der Vorteil dieser Transportart ist, dass kein Zugriff auf den Ausgangs-Server mehr erforderlich ist, da alles Client-basiert geschieht. Die Lösung umfasst darüber hinaus weitere Funktionen wie die Unterstützung elektronischer Signaturen oder die Formatierung von PDF-Dokumenten. Sie bietet zudem Archivierungsmöglichkeiten für den Empfänger und erfordert auf dem Z1-SecureMail-Ausgangsserver keinerlei Speicherung der Nachrichten.