- Prüfen Sie, ob der Computer-Hersteller ein genügend großes Vertriebsnetz aufgebaut hat.
- Prüfen Sie, ob der Kundendienst gewährleistet ist und ob der Verkäufer eine eigene Service-Abteilung für der Computer unterhält beziehungsweise einen Spezialisten einsetzt.
- Prüfen Sie, ob beim Verkäufer ein Fachmann anwesend ist, der wenigstens Grundkenntnisse der Datenverarbeitung hat.
- Lassen Sie sich Schulungsunterlagen und Literatur zur Bedienung des Computers geben.
- Bestehen Sie auf einer Schulungskassette, auf der der Computer sich selbst und seine Programmiersprache erklärt.
- Prüfen Sie, ob es bereits Benutzer-Clubs gibt, die ihre Mitglieder, aber auch Außenstehende mit Informationen unterstützen.
- Prüfen Sie, ob genügend Programme für den praktischen Einsatz vorhanden sind.
- Prüfen Sie, welche peripheren Geräte lieferbar sind und ob die entsprechenden Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind.
- Testen sie das Gerät ausführlich beim Verkäufer, lassen Sie nicht nur Demonstrationsprogramme ablaufen sondern sich die Bedienung erklären.
- Fragen Sie, ob der Verkäufer auch Schulungskurse zur Bedienung
Einführung in die Programmiersprache anbietet.