Web

Interaktiv

ZDF macht aus "Flemming" einen Twitter-Krimi

22.06.2011
Das ZDF geht mit seiner Krimiserie "Flemming" ins Internet.

Die eigens entwickelte Episode "Stich ins Herz" wird von Freitag an per Twitter-Kurzmitteilungen (Tweets) und unter "flemming.zdf.de" erzählt, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag mitteilte. Binnen sechs Tagen wolle der Polizeipsychologe Vincent Flemming mit den Twitter-Nutzern und Internetsurfern den Mordfall lösen.

Flemming, in der Krimiserie gespielt von Samuel Finzi, twittert bereits seit dem Start im Jahr 2009 über sein Leben, seine Ansichten und auch zum jeweils aktuellen Fall. Hinter den Tweets steckt allerdings nicht der Schauspieler Finzi, sondern zdf.de-Redakteur Till Frommann. Er hat - zusammen mit anderen "Flemming"-Beteiligten - auch das Drehbuch für die Twitter-Episode geschrieben. (dpa/tc)