Web

Yankee Group wechselt erneut den Besitzer

17.11.2005
Das Marktforschungsunternehmen geht an eine Investorengruppe.

Die Bostoner IT-Marktforschungsgesellschaft Yankee Group wechselt, nachdem sie vor anderthalb Jahre von Reuters verkauft worden war (siehe auch: "Reuters verkauft Yankee Group"), erneut den Besitzer. Eine Investorengruppe unter der Führung der Private-Equity-Gesellschaft Alta Communications erhielt den Zuschlag. Die frühere Forrester-Managerin Emily Nagle Green ist als Investorin im Boot und wird Yankee-CEO Brian Adamik nach einer kurzen Übergangszeit an der Spitze des Unternehmens ablösen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

In einer Stellungnahme bezeichnete Green, zuletzt CEO von Cambridge Energy Research Associates, High Tech als ihre Leidenschaft. Angesichts der wieder steigenden IT-Budgets sei sie von dem Erfolg von Marktforschungsfirmen überzeugt, die Daten in einer zeitgemäßen und flexiblen Weise, etwa via Internet, verfügbar machen. Die Yankee Group habe sich in den vergangenen Jahren zwar wacker geschlagen, habe aber von der Markterholung nach dem Einbruch der IT-Branche im Jahr 2001 nicht profitieren können. Sie und die Investoren von Alta hätten einige Ideen, wie die Yankee Group wachsen und in neue Bereiche vordringen könnte. Die 1970 gegründete Company beschäftigt rund 164 Mitarbeiter und konzentriert sich aktuell auf Themen aus dem IT- und TK-Umfeld. (mb)