Web

Yahoo! holt Telco-Expertin an Board

30.07.2007
Die Internet-Firma Yahoo! hat Maggie Wilderotter als Director in ihren Verwaltungsrat berufen.

Dies ist der erste Neuzugang im Yahoo!-Board, seit Mitgründer Jerry Yang im vergangenen Monat als CEO die Leitung des Unternehmens übernommen hatte. Wilderotter (52) arbeitet hauptberuflich als Chairman und Chief Executive von Citizens Communications mit Sitz in Stamford, Connecticut, das Telefonie- und Internet-Dienstleistungen in mehr als 20 US-Bundesstaaten anbietet. Im Laufe ihrer 25-jährigen Karriere hatte die Managerin zuvor unter anderem für AT&T, McCaw Cellular Communications und Microsoft gearbeitet.

Analysten hatten bereits erwartet, dass der neue Yahoo!-Chef Yang das Board umbauen würden, um die von ihm mitgegründete Firma wieder auf Kurs zu bringen. Zwar ist die Website von Yahoo! weiterhin eine der populärsten, aber seine Gewinne gehen zurück, weil der Konkurrent Google und neue Marktspieler wie Myspace.com und Facebook.com mehr vom Werbekuchen abbekommen, der sich zunehmend ins Internet verschiebt.

Seit Ende 2005 hat die Aktie von Yahoo! mehr als 40 Prozent an Wert verloren. Am Freitag letzter Woche schloss das Papier 50 Cent leichter bei 23,49 Dollar.

Das Board von Yahoo! war früher in diesem Jahr in die Kritik geraten, weil den damaligen CEO Terry Semel ungewöhnlich reich entlohnt hatte. Semel hatte für das Jahr 2006 ein Kompensationspaket mit einem Volumen von 71,7 Millionen Dollar erhalten, mehr als jeder andere CEO aus 386 Firmen, die Associated Press bei einer Analyse der bestbezahlten US-Manager in börsennotierten Firmen untersucht hatte. (tc)