Wolf-Dietrich Klein Geschäftsführer des Mikrofilm-Centers in Berlin, wurde zum Vorstandsmitglied des VdMF-Verband der Mikrofilm-Fachbetriebe e. V. gewählt. Klein absolvierte die Meisterschule für Büromaschinen in Bielefeld und war danach im technischen

19.12.1980

Wolf-Dietrich Klein Geschäftsführer des Mikrofilm-Centers in Berlin, wurde zum

Vorstandsmitglied des VdMF-Verband der Mikrofilm-Fachbetriebe e. V. gewählt. Klein absolvierte die Meisterschule für Büromaschinen in Bielefeld und war danach im technischen Kundendienst bei Tailorix tätig. Vor der Gründung des Mikrofilm-Centers betrieb er zusammen mit seinem Vater (seit 1971) ein Bürofachgeschäft.

Josef Hüchtebrock (43) avancierte bei der Mai Deutschland GmbH in Frankfurt zum Leiter für Marketing und Kommunikation. Hüchtebrock war zuvor in der Konsumgüterbranche tätig.

Graf Matushka-Greiffenclau, bisheriger Mai-Marketing-Chef, wird sich künftig den Aufgaben seiner Weingüter widmen und dem Frankfurter Unternehmen nur noch beratend zur Seite stehen.

Dr. Roland Mecklinger (43), Leiter der Geschäftsbereiche Nachrichtentechnik der Standard Elektrik Lorenz AG (SEL), ist vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 1981 als ordentliches Mitglied in den Vorstand berufen worden. Nach dem Studium der Elektrotechnik in Stuttgart arbeitete Mecklinger als Entwicklungsingenieur sowie als Produktionsleiter bevor er l972 zu SEL kam. Hier bekleidete er nacheinander verschiedene leitende Positionen im Bereich Vermittlungstechnik und Steuerungssysteme. 1978 erteilte ihm das Unternehmen Generalvollmacht.

Dr. Rüdiger Naumann Etienne (34) wurde zum Verkaufsleiter des Geschäftsbereiches "Computer und Terminals" bei der Texas Instruments Deutschland GmbH (TI) ernannt. Naumann-Etienne war zuvor in anderen leitenden TI-Positionen in den USA und Europa tätig.

Gerhard Burtscher (31 ) vormals als Marketing- und Vertriebs-Mann bei Nixdorf, NCR und Mai tätig, übernahm im gleichen Unternehmensbereich die Funktion eines Managers für Marktplanung und Entwicklung.

In der Hauptversammlung des ADI Anwenderverband Deutscher Informationsverarbeiter e. V. anläßlich des IKD in Berlin wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt:

Gerhard Karck, Direktor der Ortskrankenkasse Kiel und dort verantwortlich für die Organisation und EDV, avancierte zum 1. Vorsitzenden.

Erwin H. Schäfer, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutsch-Atlantischen Telegraphen-AG, Köln, wurde zum 2. Vorsitzenden ernannt.

Norbert Ruppenthal, EDV-Leiter der Optischen Werke G. Rodenstock in München und Lehrbeauftragter der Fachhochschule München, übernahm das Amt des 3. Vorsitzenden .

Willi Bannow, Geschäftsführer der Sperry GmbH in Frankfurt, will nach mehr als zwanzigjähriger Konzernszugehörigkeit das Unternehmen verlassen. Über den Grund seines Ausscheidens ließ

Sperry bisher nichts verlauten. Als Bannows Nachfolger ist Walter Hämmerle vorgesehen, der bisher als Vizepräsident für Marketing in der amerikanischen Sperry-Organisation in Blue Bell (Pennsylvannia) tätig war.

Ulrich Schilbach (45), zuletzt Leiter "Marketing für Basisinformationssysteme" bei der Siemens AG, übernahm die Leitung der Münchner Geschäftsstelle der SCS Scientific Control Systems GmbH. Schilbachs Vorgänger Peter Grund (36) verläßt nach elfjähriger SCS-Tätigkeit das Unternehmen, um beim Landesverband der Ortskrankenkassen in Bayern die Leitung der EDV und Organisation zu übernehmen.

Horst Bönte und Otto Finke, beide bisher als Geschäftsstellenleiter bei der Ruf Computer AG tätig, übernahmen die Leitung der neu eröffneten Geschäftsstellen der Herzke Computer GmbH & Co. KG, in Kiel (Bönte) und Hamburg (Finke).

Jürgen Heinrich (bisher Vertriebsleiter bei der IMD in Hamburg) und Dietmar Gerstner (zuvor Geschäftsstellenleiter bei der IMD in Düsseldorf) übernahmen in gleicher Funktion die Herzke-Geschäftsstellen Düsseldorf und Hamburg.

Professor Dr. Werner Kresse, Leiter des Taylorix-Fachverlages in Stuttgart wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der heute 76jährige war Direktor des Instituts für Rechnungswesen an der Universität Leipzig und kam über die Universität Göttingen 1961 zu Taylorix.