Wird Romancier aus Island Chef von Apple?

22.08.1997

MÜNCHEN (IDG) - Olafur Johann Olafsson, von 1994 bis Oktober 1995 Vorstandsvorsitzender von Sony Interactive Entertainment, lotet mit Apple-Aufsichtsratsmitglied Steve Jobs Möglichkeiten aus, die Nachfolge von Gilbert Amelio als Chief Executive Officer (CEO) anzutreten. Das meldete die in der isländischen Hauptstadt Reykjavik erscheinende Zeitung "Morgunbladid". Danach flog Olafsson in Apples kalifornisches Hauptquartier nach Cupertino, um entsprechende Gespräche mit Jobs zu führen. Olafsson hat dem Bericht zufolge seit seinem Abgang bei Sony im Oktober 1995 in verschiedene neugegründete Technologieunternehmen in den USA investiert. Hierzu gehören auch Internet-Cafés. Außerdem ist er als Autor von Kurzgeschichten und Romanen hervorgetreten.

"Es gibt eine ganze Reihe von Optionen", teilte Olafsson der isländischen Zeitung nach dem Treffen mit Jobs mit, "und ich werde mich nicht notwendigerweise nur auf eine Tätigkeit als CEO konzentrieren."