Cyberdyne auf dem Systemhauskongress

Wie Sie mit Google erfolgreich Neukunden akquirieren

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Wer heute etwas sucht, sucht bei Google (Marktanteil hier zu Lande: 95%). Und wer bei Google nicht gefunden wird, der ist nicht existent. Höchste Zeit sich Gedanken über Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords zu machen, findet Ralph Friederichs von Cyberdyne IT.

Auf dem Systemhauskongress "Chancen 2015" in Düsseldorf wird Ralph Friederichs, Geschäftsführer der Cyberdyne IT GmbH aus Köln, über seine Erfahrungen mit Google als Vertriebskanal für sein Systemhaus berichten und anderen IT-Dienstleistern praktische Hilfestellungen für ihr Unternehmen geben.
Im Interview mit ChannelPartner gibt er einen kurzen Ausblick auf die Kernthemen seiner Keynote.

Ralph Friederichs, Geschäftsführer der CYBERDYNE IT GmbH
Ralph Friederichs, Geschäftsführer der CYBERDYNE IT GmbH
Foto: Cyberdyne IT

Der Titel Ihres Vortrags lautet "Neukundenakquise ohne Vertrieb". Das klingt sehr provokant. Ist das eine Vision für die Zukunft oder halten Sie das wirklich für realistisch?

Ralph Friederichs: Ich halte es nicht nur für realistisch, es ist in vielen Branchen bereits Realität. Die Systemhäuser in Deutschland stehen hier noch am Anfang. Obwohl wir die IT-Branche repräsentieren, gehen viele sehr stiefmütterlich mit dem Thema Online Marketing und der eigenen Webseite um.
In den letzten Monaten habe ich mir die Webseiten aller iTeam-Partner angeschaut. Lediglich 10 Prozent dieser Webseiten basieren auf den aktuellsten technischen Standards, noch weniger Webseiten sind auch zielgruppengerecht aufbereitet und werden regelmäßig aktualisiert. Das ist so, als würden Sie Ihren Vertriebsmitarbeiter in Jeans und T-Shirt und mit alten Flyern zum Kunden schicken.

Sie praktizieren diese Form des Vertriebs schon länger in Ihrem eigenen Unternehmen. Funktioniert der Ansatz tatsächlich in der Praxis?

Ralph Friederichs: Definitiv. Wir haben 2010 angefangen, professionell Online Marketing bei Cyberdyne zu etablieren. Bereits nach zwei Monaten konnten wir über Google einen Kunden gewinnen - beziehungsweise dieser Kunde hat uns gefunden. Und er wird bis heute über einen Servicevertrag von uns betreut. Mehr und mehr suchen Unternehmen Produkte, Dienstleistungen und Dienstleister online. Denken Sie an sich selber: Wo schauen Sie zuerst nach, wenn Sie etwas benötigen oder wissen wollen? Sicher nicht in den Gelben Seiten.

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Sie suchen frische Impulse für Ihr Geschäft? Sie wollen sich über die IT-Trends von morgen informieren? Sie wollen mit Kollegen aus der Branche Ihre Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen? Dann sollten Sie sich den 27. und 28. August 2014 reservieren für den Systemhauskongress "Chancen 2015" in Düsseldorf.

Was hat Sie dazu bewogen, in dieser Form Neukunden zu akquirieren?

Ralph Friederichs: Natürlich der Erfolg in den ersten Wochen und Monaten. Sehr schnell jedoch haben wir festgestellt, dass diese Form der Neukundengewinnung viel kostengünstiger ist als die klassischen Vertriebswege. Jede Aktivität ist messbar und direkt steuerbar, der Vertrieb wird dadurch kalkulierbarer.

Welche - auch unerwarteten - Chancen haben sich für Ihr Unternehmen aus dieser Art der Akquise ergeben?

Ralph Friederichs: Neben der Neukundenakquise steigern wird durch Online Marketing unseren Bekanntheitsgrad. Wir haben in der Zwischenzeit einen eigenen Blog etabliert und berichten regelmäßig und zielgruppengerecht über aktuelle Themen in unserer Branchen und wichtige IT-Themen für unsere Kunden. Und das in allen wichtigen Sozialen Netzwerken. Sie erhalten dadurch eine ganz andere Wahrnehmung und können sich sehr gut als Experte positionieren.

In Ihrer Keynote auf dem Systemhauskongress werden Sie von Ihren Erfahrungen berichten. Worauf werden Sie konkret eingehen? Welche Geheimrezepte werden Sie dabei lüften?

Ralph Friederichs: Ich möchte vor allem meine Erfahrungen aus der Praxis weitergeben. Angefangen bei den Basics bis hin zur professionellen Umsetzung von Online Marketing ist alles dabei.

Ralph Friederichs ist Gründer und Geschäftsführer der CYBERDYNE IT GmbH aus Köln. Seit über 20 Jahren bietet er mit seinem Systemhaus IT-Service-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen im Großraum Köln an.
Vor vier Jahren hat CYBERDYNE damit begonnen, professionell Online Marketing zu betreiben. Seit dem haben sich Google und Google Adwords als wichtigste Vertriebskanäle bei CYBERDYNE etabliert und viele klassische Vertriebskanäle abgelöst.