HP und Canon angeblich an Kauf interessiert

Wettbewerber interessieren sich für Xerox-Übernahme

22.09.2000
MÜNCHEN (CW) - Steht Xerox Corp. kurz vor der Übernahme? Wie das US-Wirtschaftsmagazin "Business Week" aus Insiderkreisen erfahren haben will, sind HP, Canon und die Investorengruppe Silverlake Partners an dem Kopier- und Druckspezialisten interessiert.

Bislang hätten die Gespräche aber zu keinem Ergebnis geführt, berichtet das US-Magazin. Nach Ansicht von Branchenkennern werde die Company mit einem Aktiengesamtwert zwischen 20 und 24 Milliarden Dollar gehandelt. Eine Übernahme könnte den Aktionären einen Betrag von 30 bis 35 Dollar je Papier einbringen.

Als Folge der Spekulationen stieg die Xerox-Aktie Mitte September um 13 Prozent auf einen Wert von 18 Dollar. Der angeschlagene Kopiererhersteller hat im vergangenen Jahr zwei Drittel seines Marktwertes eingebüßt. Gründe dafür waren die fehlgeschlagene Reorganisation der Verkaufsmannschaft sowie der wachsende Druck der Konkurrenz, so der einhellige Tenor der Analysten. Bislang nahmen weder Xerox noch die potenziellen Käufer Stellung zu den Spekulationen.