Western Digital kündigt grüne Festplatten an

25.07.2007
Von Richard Knoll
Die von Western Digital entwickelte GreenPower-Technologie soll den Stromverbrauch der neuen 3,5-Zoll-Laufwerke um bis zu 40 Prozent senken.

Die neuen Festplatten aus der GreenPower-Familie kommen mit Kapazitäten von 320 Gigabyte bis zu einem Terabyte auf den Markt. Als erstes Modell soll die "WD Caviar GP" noch diesen Monat in den Mybook-Produkten des Herstellers verbaut werden. Im August folgen 1-Terabyte-Festplatten für den Desktop-Bereich.

Die GreenPower-Plattform wurde laut Western Digital in erster Linie entwickelt, um Strom zu sparen. Sie umfasst verschiedene Technologien: Mit "Intellipower" bezeichnet der Anbieter beispielsweise eine Feinabstimmung zwischen Laufgeschwindigkeit, Transferrate und Cache-Größe. Dadurch soll die Festplatte stromsparend arbeiten ohne dabei an Leistung zu verlieren.

Das Verfahren "Intellipark" sorgt für niedrigeren Stromverbrauch, indem die Leseköpfe während des Leerlaufs automatisch entladen werden, um den aerodynamischen Widerstand zu verringern. "Intelliseek" berechnet Western Digital zufolge die optimale Suchgeschwindigkeit, um den Stromverbrauch zu senken sowie Geräusche und Vibrationen zu reduzieren. Nach Berechnung von Western Digital lassen sich mit der neuen GreenPower-Plattform bei manchen Anwendungen mehr als zehn Dollar an Stromkosten pro Jahr einsparen.