Wenn Firmen ihren Mitarbeitern den roten Teppich ausrollen

15.07.2004
Umsatzflaute, Gewinneinbrüche - Eiszeit in der Wirtschaft. Mitarbeiter werden entlassen oder gemobbt. Doch Unternehmen graben sich auf diese Weise selbst das Wasser ab, wie Winfried Gertz in seinem Buch "Mitarbeiterbindung - Talente halten, Loyalität erhöhen, Fluktuation verringern" erläutert. Denn bei einem übel beleumundeten Arbeitgeber werden sich künftig weniger Interessenten bewerben.

Der Autor zeigt in seinem Handbuch, wie sich Unternehmen gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern als attraktive Arbeitgeber präsentieren können. Dazu zählen ein positives Arbeitsumfeld, innovative Arbeitszeitmodelle oder auch Work-Life-Balance, ein immer wichtigeres Instrument, um Väter und Mütter ans Unternehmen zu binden.

 

Das Thema Mitarbeiterbindung (Retention-Management) wird vom Autor aus unter-schiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Gertz hat dazu mit Führungskräften und Personalexperten gesprochen und bringt Beispiele aus Unternehmen, die vorbildliche Mitarbeiterbindungs-Projekte betrieben haben. Denn Mitarbeiterbindung und die Loyalität von Leistungsträgern heißt für Firmen auch, die eigene Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz zu stärken. Unternehmen sind deshalb gut beraten, die Loyalität ihrer Talente gezielt zu fördern. Dazu gehören beispielsweise ein angenehmes Arbeitsumfeld, Karrierechancen, eigenständiges Arbeiten und Handlungsspielraum.

 

Winfried Gertz: Mitarbeiterbindung – Talente halten, Loyalität erhöhen, Fluktuation verringern. Verlag Management & Karriere, Düsseldorf, 2004. 220 Seiten, 51 Euro. ISBN 3-929253-15-1.