Entlassungen angekündigt

Webmethods liegt unter Plan

13.07.2001
MÜNCHEN (CW) - B-to-B-Software entwickelt sich vom einst fruchtbaren Acker immer mehr zu einer Brache: Nun hat auch der Integrationsspezialist Webmethods davor gewarnt, die Erwartungen des ersten Fiskalquartals nicht erfüllen zu können. Entlassungen sollen für eine bessere Kostenstruktur sorgen.

Rund 15 Prozent seiner 1060 Mitarbeiter will das Unternehmen auf die Straße setzen, um die wachsenden Verluste einzudämmen. Das Minus im ersten Geschäftsquartal (Ende: 30. Juni) beläuft sich voraussichtlich auf 4,2 bis 4,7 Millionen Dollar. Finanzanalysten hatten Verluste von einer knappen Million Dollar erwartet. Laut Webmethods ist die sinkende Investitionsbereitschaft der Grund für die unbefriedigende Entwicklung.

Nach Angaben von CEO Phillip Merrick haben sich die Vertriebszyklen in der letzten Zeit verlängert. Auch gestalte sich der Entscheidungsprozess bei potenziellen Kunden zunehmend komplexer. Aus diesem Grund kann Webmethods auch die eigenen Umsatzerwartungen nicht erfüllen. Statt der geplanten 63,5 Millionen Dollar betragen die Quartalseinnahmen nur rund 55 Millionen Dollar. Merrick gab sich zuversichtlich, die bereits angebahnten Geschäfte auch abzuschließen, allerdings könnten keine genauen Zeitpläne mehr aufgestellt werden.