Web-Tipps

13.07.2001

Feinde der Presse

Die zehn Politiker, die weltweit im Jahr 2001 als die pressefeindlichsten auftreten, werden auf einer Site des Committee to Protect Journalists (CPJ) porträtiert. Enthalten sind auch ausführliche Begründungen, warum sie in die Hitliste aufgenommen wurden. Adlige sind nicht enthalten, und so fehlt unser Ernst August...

http://www.cpj.org/enemies/enemies_01.html

Infos aus 1. Hand

Die Protokolle der Anhörungen des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Milosevic vor dem Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen in Den Haag können auch im Internet nachgelesen werden.

http://www.un.org/icty

Fotos des Jahres

Die Auszeichnung "Pictures of the year" gibt es nun seit 54 Jahren. Am diesjährigen Wettbewerb, ausgeschrieben von der University of Missouri (MU) School of Journalism, nahmen rund 1800 Fotojournalisten von Magazinen und Zeitungen teil, die insgesamt über 26000 Bilder zur Begutachtung einschickten. Die Preisträger aus den verschiedenen Bereichen kann man sich nun im Internet anschauen - insgesamt sind 1200 Bilder online.

http://www.missouri.edu/-photowww/poy/index.html

Umrechnen bis zum Umfallen

Ein "Umrechnungs-Rechner", der auch noch so exotische Maße und Angaben in die hierzulande gängigen konvertiert, ist im Internet zu finden. Und wer immer noch Probleme mit dem Prozentrechnen hat, findet hier ebenfalls einen Nachhilfelehrer.

http://www.onlineconversion.com

Kartentrick online

Auch wer nicht an Magie glaubt, sollte diese Kartentrick-Seite im Internet mal ausprobieren. Es funktioniert fast immer - vielleicht finden Sie heraus wie.

http://www.cjta.net/special