Watchguard wechselt den Besitzer

27.07.2006
Die Investorengruppe Francisco Partners übernimmt den Sicherheitsspezialisten für 151 Millionen Dollar.

Der Vorstand von Watchguard hat einer Übernahme durch Francisco Partners zugestimmt. Den Aktionären des Security-Anbieters soll angeboten werden, ihre Anteile für 4,25 Dollar pro Papier zu verkaufen. Das würde einem Gesamtpreis von 151 Millionen Dollar entsprechen. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Deals wurden die Watchguard-Aktien bei 4,10 Dollar gehandelt. Die Transaktion soll im vierten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden.

Watchguard stellt Multifunktions-Sicherheits-Appliances ("Firebox") her, die unter anderem Virenschutz sowie Firewall-, VPN-, Web-Filtering-, und Traffic-Shaping-Funktionen bieten. Mit diesen Lösungen steht das Unternehmen aus Sicht von IDC weltweit immerhin auf Platz fünf der Anbieter von UTM-Appliances (Unified-Threat-Management). An der Produktstrategie soll sich laut Francisco auch künftig nichts ändern. Nach dem Abschluss der Übernahme hätte die Investorengruppe jedoch die Möglichkeit, das Management-Team auszutauschen.

In jüngster Zeit hatte Watchguard etwas geschwächelt. Erst im März hatte der Investor Vector Capital Corp. 19 Prozent der Watchguard-Aktien gekauft, um das Unternehmen wieder zu privatisieren. Vector bot den Aktionären zunächst 5,10 Dollar pro Anteilschein, senkte diesen Betrag aber im Juni auf 4,65 Dollar. (ave)