Web

WAFS-Spezialist Tacit wird gekauft

10.05.2006
Der derzeit heiss umkämpfte Markt für die WAN-Optimierung ist um einen Mitspieler ärmer geworden: Der privat gehaltene Pionier Tacit Networks Inc. wird vom Mitbewerber Packeteer geschluckt.

Tacit ist der derzeit einzige Lieferant, der Beschleunigungslösungen sowohl für Wide Area File Services (WAFS) als auch Common Internet File System (CIFS) anbieten kann. Seine Produkte dienen unter anderem Fujitsu-Siemens als Grundlage für die schnelle Anbindung von Außenstellen - ein Thema das nicht nur unter Speichergesichtspunkten derzeit im Brennpunkt steht. Packeteer beschäftigt sich mit der Priorisierung von Datenströmen im TCP-Netz. Der Hersteller aus dem kalifornischen Cupertino zahlt 78 Millionen Dollar und rund 300 000 eigene Aktien für Tacit. Zugleich wurde bekannt, dass Switch-Hersteller Brocade, der an Tacit beteiligt ist, exklusiver OEM-Distributor für WAFS-Produkte werden wird.

Die WAN-Optimierung mildert einige Schwachstellen von TCP und beschleunigt den Datenverkehr. Dazu werden hauptsachlich zwei Techniken eingesetzt: entweder werden Datenströme priorisiert oder redundante Informationen ausgefiltert. (kk)