Web

Wachsender Umsatz bei France Télécom

11.05.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die France Télécom konnte im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal dieses Jahres weiterhin wachsende Einnahmen vezeichnen. Der Umsatz stieg um 17,4 Prozent auf 7,36 Milliarden Euro gemessen an 6,27 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im ersten Fiskalquartal 1998 und 1999 hingegen lag das Umsatzwachstum mit 10,5 Prozent deutlich unter dem diesjährigen Wert.

Die erfolgreiche Geschäftsbilanz ist hauptsächlich auf die gestiegenen Einkünfte aus den internationalen Aktivitäten zurückzuführen, die sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nahezu verdoppelt haben. In dieser Sparte wurden im abgelaufenen Quartal 1,28 Milliarden Euro erwirtschaftet (1. Quartal 1999: 625 Millionen Euro). Das größte Wachstum im Stammmarkt von France Télécom erzielte der Bereich drahtlose Telekommunikation, in dem der Umsatz um 44 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro zunahm. Nach Bekanntgabe der Unternehmenszahlen stieg der Aktienkurz gestern an der Pariser Börse kurzzeitig um 1,6 Prozent auf 155,9 Euro, schloss aber am Nachmittag bei 145,9 Euro pro Aktie.