"VPN Tracker 5" unterstützt neuestes Mac OS X

VPN-Lösung von equinux jetzt auch für Leopard

04.12.2007
Die deutsch-kalifornische Mac-Softwareschmiede equinux hat die inzwischen fünfte Version ihrer IPsec-Software "VPN Tracker" veröffentlicht.

VPN Tracker 5 wurde von Grund auf neu programmiert und ist nun auch fit für das aktuelle Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.5 "Leopard". Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine neue Benutzeroberfläche mit einfacherer Konfiguration und Verwaltung von Verbindungen und interaktivem Hilfesystem. Fehlermeldungen aus Log-Dateien werden automatisch in Lösungsvorschläge "übersetzt".

Das Deployment für die leistungsfähigste Variante "Professional" wird durch Disk-Images erleichtert, die neben der Client-Software einen Aktivierungsgutschein sowie vorkonfigurierte Verbindungsdateien (optional mit Passwort als Schutz vor unautorisierten Zugriffen) enthalten.

Die neue IPsec-Engine im VPN Tracker 5 verwaltet mehrere Verbindungen gleichzeitig.
Die neue IPsec-Engine im VPN Tracker 5 verwaltet mehrere Verbindungen gleichzeitig.
Foto: equinux

Unter der Haube des VPN Tracker 5 werkelt eine komplett neue IPsec-Engine. Diese kann mehrere VPN-Verbindungen unabhängig voneinander starten und stoppen und soll dabei ihre Tunnel dreimal schneller als bisher aufbauen. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung lassen sich Smartcards oder PKI-Tokens einsetzen; alle Passwörter und auch Preshared Keys werden im Schlüsselbund von Mac OS X gespeichert.

Equinux bietet VPN Tracker 5 in drei unterschiedlich leistungsfähigen Varianten an. Die Pro-Version verschlüsselt auch mit hohen Algorithmen wie AES-192 oder -256 und richtet sich laut Hersteller an Administratoren und Nutzer in komplexen Netzen. Die meisten Nutzer dürften mit der "Personal"-Variante bestens bedient sein, die für einen VPN-Tunnel via Internet zum entfernten Firmennetz ausgelegt ist. Last, but not least gibt es den "VPN Tracker Player". Dieser kann - ähnlich wie der VMware Player bei virtuellen Maschinen - nur Verbindungen nutzen, die in VPN Tracker Professional angelegt und exportiert wurden. Der Player kann diese nicht ändern und bietet Admins so die Möglichkeit, Zugriff und Eingriffsmöglichkeiten auf mobilen Arbeitsplätzen gezielt zu beschränken.

Der VPN Tracker 5 ist ab sofort online und demächst auch als Boxed-Version im Fachhandel und bei Amazon erhältlich. Die Nettopreise beginnen bei 69 Euro. Besitzer der Vorversion können über den License Manager von equinux ein Upgrade ordern.

Nicht verschweigen wollen wir an dieser Stelle, dass es mit "IPSecuritas" von Lobotomo ein zumindest technisch durchaus vergleichbares Produkt kostenlos gibt. (tc)