Analyse inbegriffen

Visualisierte Geschäftsdaten

01.10.1999
MÜNCHEN (CW) - Zur Datenvisualisierung insbesondere von kaufmännischen Informationen bringt die Advanced Visual Systems GmbH, Bad Camberg/Taunus, die Software "Open Viz" auf den Markt.

Der Hersteller ist überzeugt, daß die grafischen Funktionen des Tools die entsprechenden Möglichkeiten anderer Analysewerkzeuge etwa von Olap-Frontends übertrifft. Zur Begründung nennt er neben dem Angebot von zwei- und dreidimensionalen Business-Grafiken vor allem die Features zur Manipulation einer Darstellung. Der Benutzer kann die Grafiken schwenken, rotieren, vergrößern, Achsen und Skalen modifizieren und die Daten für Was-wäre-wenn-Szenarien verändern. Außerdem lassen sich die Informationen nach Schwellenwerten und Zeitreihen filtern, Auszüge erstellen und diese für eine relationale oder multidimensionale Analyse zoomen.

Merkmale von Open Viz sind die Unterstützung von Javabeans, COM und Active X. Über diese Techniken und eine dokumentierte API-Schnittstelle soll sich die Applikation in bestehende Programme integrieren lassen. Zielgruppe sind unabhängige Software-Anbieter oder IT-Unternehmen, die das Produkt in Lösungen für die Entscheidungsunterstützung einbauen wollen.