Editorial aus CIO-Magazin 01/02/2013

Vier Trends beißen sich 2013 fest

Horst Ellermann
Horst Ellermann ist Chefredakteur des CIO-Magazins.
Connect:
Die neue Jan./Febr. Ausgabe des CIO-Magazins ist erschienen. Welche Schwerpunktthemen Sie im aktuellen Heft finden, verrät Ihnen CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
Foto: Joachim Wendler

Die Vorschau auf das Jahr 2013 fällt ein bisschen so aus wie die Neujahrsansprache Helmut Kohls von 1986. Von Friede, Freiheit, Gesundheit und Glück sprach der Kanzler da - genauso wie schon 1985. Auch wir waren geneigt, das Band vom Vorjahr einzulegen, weil die Analysten kaum Neues vortrugen. Doch dann fiel uns auf, dass in allen Prognosen vier Trends immer wieder auftauchen, nämlich Cloud, Mobile, Big Data und Social Media. Die von uns jedes Jahr wieder angefragten Top-10 an Themen schmelzen also über alle Analysten hinweg auf vier zusammen. Unsere Kollegen von der Computerwoche sprechen sogar schon von einer "Themenquadriga". Jedes der vier Zugpferdchen wird bei der CW nächstes Jahr in Extra-Events behandelt. Formate wie "Best in Cloud" hatten sich ja 2012 schon bewährt.

Die CIO hält hingegen an ihren alten Veranstaltungsformaten fest, allen voran an den Hamburger Strategietagen. Am 7. und 8. Februar feiern wir im Elysée Hotel den größten deutschen IT-Anwender-Kongress - sehr zum Ärger aller Karnevalisten. Thomas Noth, CIO des Jahres 2012, hat bereits auf den Terminkonflikt hingewiesen: Als Talanx-Vorstand muss er sich zu Altweiberfasching natürlich im Kölner Gerling-Konzern die Krawatte abschneiden lassen. Aber dafür können wir ihn zum "CeBIT Executive Dialog" auf die Bühne bitten. Das ist die Veranstaltung im Hannover Congress Centrum am 4. März, kurz bevor die Bundeskanzlerin die Messe eröffnet. Es wird im Dialog um die "Shareconomy" gehen, danach beklatschen wir offiziell die Kanzlerin und feiern die Eröffnungsparty. Wer bis Ende Januar keine Einladung bekommen hat, bitte melden.

Sind wir zu Party-fixiert? Nun, wer am 22. November 2012 im Bayerischen Hof gewesen ist, könnte diesen Eindruck gewinnen. Die Fortsetzung folgt übrigens am 21. November 2013. Neben dem einen oder anderen Fest wird hier aber hart gearbeitet. Meine Kollegin Riem.Sarsam@cio.de feilt gerade am Indien-Modul des Leadership Excellence Program. Das ist für CIOs, die noch lernen wollen. Einige IT-Chefs werden mit mir direkt von den Strategietagen nach Mumbai fliegen. Fliegen Sie mit. Das wird stressig, aber gut.

Das aktuelle CIO-Magazin können Sie auf dieser Seite bestellen.

Newsletter 'CP Business-Tipps' bestellen!