Dachzeile

Vernichtender Test: DVD-Rohlinge werden immer schlechter

03.05.2007
Die Kollegen von "ComputerBild" haben aktuelle DVD-Rohlinge getestet und kommen dabei zu erschreckenden Ergebnissen.

34 aktuelle Rohlinge wurden im Test durch zehn Brenner gejagt. Gerade zwei der Medien ließen sich auf allen Testgeräten ohne größere Mängel brennen. Für zehn der 34 Probanden gab es die Note "mangelhaft". Im Vergleich zu früheren Tests (aus dem Jahr 2005) war die durchschnittliche Fehlerrate dreimal so hoch. Es gibt mithin immer mehr selbstgebrannte DVDs, auf denen sich die Daten ganz oder teilweise nicht lesen lassen.

"ComputerBild" führt dies auf die Massenproduktion zurück: Fast jeder neue Computer habe einen DVD-Brenner, vergangenes Jahr seien allein in Deutschland mehr als 350 Millionen DVD-Rohlinge verkauft worden. Vielen Herstellern gelinge es offenbar nicht mehr, angesichts dessen noch einen angemessenen Qualitätsstandard zu wahren. Den vollständigen Test finden Interessierte in der aktuellen Ausgabe 10/2007, die seit 30. April im Handel ist. (tc)