Was selbstverständlich erscheint, ist offenbar längst nicht gang und gäbe. Nach einer Kundenbefragung des Beratungsunternehmens Esprit Consulting AG erwarten 99,4 Prozent der Anwender von ihren Consulting-Partnern in erster Linie, dass diese ihre Zusagen einhalten. Auf den Plätzen folgen mit 98,7 beziehungsweise 98,6 Prozent die Lösung von Problemen, die im Projektverlauf auftauchen, und der erklärte Wille des Beraters, das Vorhaben erfolgreich abzuschließen.
Die Technologiekompetenz landete mit 93 Prozent auf dem zehnten Platz. Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Projekte heute ebenso viel mit dem Geschäft und den Prozessen zu tun haben wie mit IT. "Die Technologie wird keineswegs unwichtiger, aber weil sie immer mehr zur Basiskomponente gehört, werden die anderen Faktoren, die den Projekterfolg ausmachen, zwangsläufig bedeutender", bestätigt Bernhard Braunmüller, Partner von Esprit Consulting und verantwortlich für die Kundenbefragungen.
Insgesamt fragte Esprit heuer 152 IT Verantwortliche großer und mittelständischer Unternehmen, welche Eigenschaften sie von Beratern erwarten. Dabei waren 18 Kriterien vorgegeben, deren Wichtigkeit beurteilt werden sollte. Die Reihenfolge der Eigenschaften ergibt sich aus der Addition der Angaben "wichtig" und "sehr wichtig".
Rang |
Eigenschaft |
(sehr) wichtig; in Prozent |
1 |
Einhalten von Zusagen |
99,4 |
2 |
Lösung von Problemen im Projektverlauf |
98,7 |
3 |
Priorisierung des Projekterfolgs |
98,6 |
4 |
Übereinstimmung Fähigkeiten mit Erfordernissen |
97,4 |
5 |
Stabilität der Ressourcen |
97 |
6 |
Kompetenz (Fach- und Branchen-) |
96 |
7 |
Kenntnis der Methoden |
95,4 |
8 |
Sozialkompetenz |
95,4 |
9 |
Stärke in der Kommunikation |
95,4 |
10 |
Technische Kompetenz |
93 |