Medienunternehmen entwickelt Tonbildschauen

Verantwortungsgefühl beim Umgang mit Daten stärken

29.09.1989

BONN (CW) - Audiovisuelle Lehreinheiten über Datensicherung und Datenschutz am Arbeitsplatz bietet die Bonner Simedia Moderne Medien Technik SM GmbH an. Die Vorführung der Tonbildschauen soll Mitarbeiter beim Umgang mit Daten sensibilisieren.

Rund 80 Prozent der Datenverluste am Arbeitsplatz werden nach Einschätzung des Bonner Unternehmens durch Trivialprobleme verursacht. Im Vordergrund stehen hierbei Bedienungsfehler und Nachlässigkeiten: Mitarbeiter überschreiben, beschädigen oder vertauschen Disketten sowie Magnetbandkassetten und machen so viele Stunden Arbeit zunichte.

Im Blick auf diese Problemlage hat Simedia zwei Tonbildschauen produziert, die auch auf Videokassette konfektioniert werden. "Datensicherung am Arbeitsplatz" soll auf psychologisch subtile Weise Mitarbeitern deutlich machen, daß Daten Geld wert sind und der Umgang mit ihnen manchmal, so Simedia, "mehr Verantwortungsbewußtsein erfordert als der Umgang mit Bargeld". Ziel des Films ist es, zu sensibilisieren und zugleich das eigene Wertgefühl für die Arbeit am Bildschirm zu wecken.

Die ergänzende Tonbildschau befaßt sich mit dem Thema "Datenschutz am Arbeitsplatz". Sie zielt speziell auf die Verantwortung im Umgang mit personenbezogenen Daten ab. Die schwierige Materie des Datenschutzes bereitet die Lehreinheit für den Personenkreis, der nach Paragraph 5 des Bundesdatenschutzgesetzes dem sogenannten Datengeheimnis verpflichtet ist, nach Angaben von Simedia in einfacher und verständlicher Form auf.

Der Einsatz dieser Tonbildschau erfüllt, so das Bonner Unternehmen, die Vorschriften über die notwendigen Mitarbeiteranweisungen.

Informationen: Simedia Moderne Medien Technik SM GmbH, Euskirchener Straße 54, 5300 Bonn 1, Telefon: 02 28/61 10 16