Veränderungsprozesse: Hilfe für die New Economy

23.04.2002
Von Gabriele Müller
Mit dem Wachstum ergeben sich für junge Firmen zwangsläufig neue Strukturen. Wie sie damit umgehen und was andere daraus lernen können, wird jetzt erforscht.

Indiwidual lautet der Firmenname. Das hat sicher auch mit der Gründerin Marion Widua zu tun. Individuell dagegen ist das Dienstleistungspaket, dass die Indiwidual AG ihren Kunden zusammenstellt. Mit dem Slogan "Sie machen Ihr Businesss, wir machen Ihr Office" wendet sie sich genau an die Zielgruppe, der im Moment gehörig kalter Wind um die Ohren pfeift: vorwiegend junge, kleine Unternehmen, zum Teil auch Mittelständler, die professionellen Service suchen und bereit sind, einen Teil ihrer Alltagsarbeit auszulagern.

Gründerin Marion Widua
Gründerin Marion Widua

Komplett-Hilfe für Mittelständler

Als Gründerin hat Widuwa selbst den ganzen Marathon durchgestanden, der vor dem ersten Geschäftsabschluss liegt. Für ihre Idee und den Mut zur Umsetzung wurde sie mehrfach ausgezeichnet: Bundessieg beim Gründerwettbewerb Multimedia 1999 des Bundeswirtschaftsministers und Sonderpreis beim Multimedia-Wettbewerb "Bester Geschäftsplan E-Business" von Cap Gemini Ernst & Young. Sie und ihre beiden Vorstandskolleginnen bringen aus ihrer Angestelltentätigkeit langjähriges Wissen und Erfahrungen aus dem IT-Markt mit. Dabei muss irgendwann auch die Idee für ein gemeinsames Unternehmen entstanden sein, das heute schon Niederlassungen in Köln, Ludwigsburg, Karlsruhe, München und Tübingen hat.

"Im dritten Jahr unseres Bestehens geht es weiter." Dass Stillstand Rückschritt ist, dieser Satz könnte auch von der umtriebigen Chefin stammen. Die hält schon längst nach neuen Standorten in Frankfurt, Hamburg, Berlin oder Essen Ausschau - aller Gründerkrise zum Trotz. Ihr Konzept "Service2business" basiert auf einem Büroserviceportal im Web und bietet mehr als nur ein virtuelles Sekretariat. "Wir wissen, wo die Bedürfnisse junger und kleiner Unternehmen liegen", glaubt die Kölner Niederlassungsleitern Christiane von Breuningen. Konzentration auf die unternehmerische Kernkompetenz, Outsourcing von notwendigen Routineaufgaben könnte die Werbung von Indiwidual daher auch lauten.

Im Portfolio sind deshalb auch das Bearbeiten von Korrespondenz, Dokumentenerstellung, Übersetzungen, Terminkoordination, Datenbankpflege, aber auch Marketing- und Vertriebsunterstützung, Organisationsberatung oder Recruiting enthalten. Mit einem Klick auf www.service2business.de soll der Auftraggeber Zugriff auf alle wichtigen Daten und Informationen haben. Dabei ist die persönliche Beratung natürlich eingeschlossen. Aus eigener Erfahrung zu wissen, welchen Schwierigkeiten sich ein wachsendes Unternehmen aus dem E-Business-Umfeld zu stellen hat, war einer der Beweggründe, warum sich die Indiwidual AG an einem Forschungsprojekt des Kölner Instituts für Neue Arbeit (I.N.A) beteiligt. "Wir wollen nicht nur für uns selbst lernen, sondern denken, dass unsere Erfahrungen auch anderen in ähnlicher Situation zugute kommen", ist Widua überzeugt.

E-Business für Einsteiger

Diesen Ansatz verfolgt auch das Institut. "Wir untersuchen vor allem kleine und mittelständische Firmen, die im E-Business tätig sind", klärt Beraterin Anette Brennert auf. "Denn typisch vor allem für die Unternehmen der New Economy scheint es zu sein, dass ernsthafte Probleme sich dann zeigen, wenn der Erfolg mit sprunghaftem Wachstum verbunden ist." Die Probleme der Newcomer sehen bei aller individueller Entwicklung doch immer ähnlich aus - es werden sehr schnell qualifizierte und kompetente Mitarbeiter gebraucht, die den Start aus oft chaotischen Verhältnissen möglich machen. Mit dem Erfolg wachsen die Strukturen und die Hierarchien. Aus der kreativen, bunten Truppe wird ein "richtiges" Unternehmen.

Christiane von Beuningen: "Wir wissen, wo die Bedürfnisse junger und kleiner Unternehmen liegen."
Christiane von Beuningen: "Wir wissen, wo die Bedürfnisse junger und kleiner Unternehmen liegen."

"Der Wechsel von einem zum anderen Extrem überfordert oft beide Seiten - Management und Mitarbeiter. Die katastrophalen wirtschaftlichen Nachrichten der zurückliegenden Monate tun das Übrige dazu, um die Stimmung auf den Nullpunkt zu senken. In dieser Situation wollen wir neue Methoden und Verfahren entwickeln, um Veränderungsprozesse zu messen und ihre Auswirkungen aufzuzeigen", so die Beraterin. In einem Projekt, das vom Bund gefördert wird und rund 30 Monate dauern soll, werden drei junge Unternehmen bei ihren Veränderungsprozessen begleitet und beobachtet - darunter auch die Indiwidual AG. Die Ergebnisse sollen aber dann allen Interessierten zur Verfügung stehen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Mitarbeiter und Team, also auf Leistung, Rekrutierung, Mitspracherecht, Krankenstand, Fluktuation und auf Kunden- und Marktentwicklung. Hier geht es dann darum, neue Dienstleistungen zu beobachten, Kunden zu gewinnen, Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing zu betreiben. Dazu kommen noch Kapitalgeber, Rechtsform und Zulieferer und Kooperationspartner als Forschungsgegenstand.

Suche nach Modellen

"Natürlich brauchen uns diese drei Firmen nicht - sie können auch ohne uns ihr Geschäft abwickeln". Das räumen Elisabeth Becker-Töpfer und Anette Brennert, die das Projekt betreuen, unumwunden ein. "Aber mit unserer Hilfe lassen sich viele Prozesse optimieren, besser, schneller, anders gestalten." Hilfe auf dem Weg zum Ziel heißt das Motto. Sei es, wenn es um die Einführung von Telearbeit geht oder um Weiterbildung. Zum Beispiel verlangen neue Arbeitsformen auch neue Lernformen, ist Brennert überzeugt. Wenn der Mitarbeiter immer mehr zum Mitunternehmer wird, soll und kann er dann auch Entscheidungen über betriebliches Lernen treffen?

Becker-Töpfer nennt ein anderes Beispiel: Bei der Kölner Indiwidual AG sind die beiden Beraterinnen zurzeit hauptsächlich gefragt, wenn es darum geht, eine Marketing-Strategie für das expandierende Unternehmen zu entwickeln und mögliche neue Zielgruppen auszumachen. Was kann verbessert werden? Ist der Ansatz richtig? Zwar wird die Gesamtauswertung wegen der Laufzeit des Projekts wird noch auf sich warten lassen - dann aber sollen erfolgreiche Modelle und Vorgehensweisen als Bausteine aufbereitet zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit wollen die Beteiligten ihre Erfahrungen in regelmäßigen Workshops austauschen.

Interessenten sind eingeladen, Anregungen zu geben und mit zu diskutieren. Kontakt über Indiwidual AG Eupener Straße 159 50933 Köln Tel 0221/ 759 97 81 Mail: info@indiwidual.com