Web

Dachzeile

Ver.di: Unwetter verschärft Auswirkungen von Streik bei Telekom

24.05.2007
Die Auswirkungen des Streiks auf den Betriebsablauf der Deutschen Telekom haben sich durch Unwetter verschärft.

Es gebe zum Teil erhebliche Beeinträchtigungen in Bayern, Rheinland-Pfalz und Ostdeutschland, da durch die Unwetter entstandene Schäden an Telekomanlagen nicht beseitigt würden, sagte der Streikleiter der Gewerkschaft ver.di, Ado Wilhelm, am Donnerstag auf Anfrage. Reparaturen gebe es nur dort, wo lebenswichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser und Rettungskräfte beeinträchtigt seien.

Die Telekom äußerte sich nicht zum Umfang der Auswirkungen, räumte allerdings Beeinträchtigungen im Betriebsablauf ein. "Auf der einen Seite der Streik und auf der anderen das Unwetter", sagte ein Sprecher. Am Donnerstag legten nach Gewerkschaftsangaben rund 16.000 Mitarbeiter die Arbeit nieder, um gegen die geplante Auslagerung von rund 50.000 Beschäftigten in den neuen Bereich T-Service zu protestieren. Der Personalumbau ist mit längeren Wochenarbeitszeiten und Lohnkürzungen verbunden. Bestreikt werden neben den Callcentern und dem technischen Kundendienst auch die Entstörung. (dpa/tc)