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630.000 Dollar

US-Außenministerium bekommt Rüffel für Facebook-Ausgaben

03.07.2013
630.000 Dollar für Werbeanzeigen im Sozialen Netzwerk Facebook: Dafür hat das US-Außenministerium nun Kritik von hauseigenen Aufsehern geerntet.
Truman Building in Washington, D.C.; seit 1947 Sitz des U.S. State Department
Truman Building in Washington, D.C.; seit 1947 Sitz des U.S. State Department
Foto: AgnosticPreachersKid via Wikimedia Commons

Die Prüfer fanden die Werbung zu teuer und ineffektiv, heißt es in einem Bericht des Generalinspekteurs, über den die US-Zeitung "Washington Examiner" am Dienstag (Ortszeit) berichtete. Das Geld habe das Ministeriums 2011 und 2012 ausgegeben, um die Fan-Zahlen von vier eigenen Facebook-Seiten zu steigern. Das Ziel sei auch erreicht worden: Jede Seite sei von etwa 100 000 auf über zwei Millionen Fans gesprungen.

Doch kurz darauf änderte Facebook die Kriterien, nach denen neue Einträge im Nachrichtenstrom der Nutzer angezeigt werden. In der Folge bekamen weniger Fans die einzelnen Botschaften zu Gesicht. Oft gab es nur wenig Interaktion mit den Facebook-Nutzern. "Viele in der Abteilung (für Internationale Informationsprogramme) kritisieren die Werbekampagnen als 'Kaufen von Fans'", heißt es in dem Bericht (PDF-Link; Social Media ab Seite 24).

Zudem bemängeln die Aufseher, dass die Social-Media-Aktivitäten unkoordiniert abliefen. Es gäbe 150 verschiedene Profile auf Sozialen Netzwerken, darunter zwei überlappende Angebote speziell für Menschen im Iran. "Die Frage, wer die Social-Media-Aktivitäten im Ministerium koordinieren soll, bleibt ungelöst", urteilen sie. Unter der ehemaligen Außenministerin Hillary Clinton hatte das Ministerium begonnen, die eigene Politik verstärkt in Sozialen Netzwerken zu bewerben und das Gespräch mit Bürgern zu suchen. (dpa/tc)